Seit ein paar Wochen spinnt unser Wlan daheim. Vielleicht zählen Wlan-Jahre doppelt oder so. Wir sind vor 6 Jahren in das Haus gezogen. Eventuell ist das Wlan jetzt also 12—Teenager halt. Und so benimmt es sich. Macht was es will, sagt „mir doch egal“ und „verschwinde“. Vor allem aber: „Lass mich in Ruhe!“ Und macht die Tür zu.

Habe schon versucht die Fritz!box zurückzusetzen, schrecke aber vor der Neukonfiguration zurück. Mir ist bekannt, dass ich eine Config Datei speichern kann, aber ich traue dem Braten nicht. Neustart allein reicht aber nicht, also komme ich vermutlich doch nicht drum herum.

Wie sich das Rumgezicke äußert? Die HomePods brechen einfach zwischendrin die Musikwiedergabe ab, und sind dann nicht mehr verbunden mit dem Internet. In Videocalls ist die Verbindung manchmal schlecht, oder ganz weg. Die Sonos sind manchmal verbunden, manchmal nicht. Und der Repeater in der ersten Etage muss ständig neu gestartet werden, damit da oben halbwegs Wlan ankommt.

Es nervt.