Bisher ist meine Unternehmens-Website mit fly.io auf AWS gehostet. Das ist nicht grün und nicht gut. Tatsächlich habe ich mir bisher nicht die Zeit genommen, das zu ändern. Ich wusste, was ich ändern möchte — z.B. den Hoster. Aber im Alltag war mir anderes meist wichtiger. Auf der Konferenz war heute ein inspirierender Talk zu dem Thema, was wir als IT Professionals tun können, um einen Beitrag zu leisten die Stärke der Klimakatastrophe zu verringern.

Ich hatte mein iPad dabei, also habe ich die Seite umgezogen. Dafür konnte ich die Blink Shell app nutzen, um mich per SSH zu meinem Server zu verbinden. Außerdem habe ich auf GitHub Codespaces die notwendigen Anpassungen am Code für die Next.js App gemacht und die GitHub Actions Workflow Datei geschrieben. Und dann konnte ich committen und hatte einen Deploy, der nun wunderbar funktioniert wann immer ich Änderungen zu GitHub pushe. Und nun läuft meine Website auf einem deutschen Hoster und mit Strom aus erneuerbaren Ressourcen.

Ich finde es toll, wie viel Arbeit mittlerweile am iPad möglich ist. Ich mag das ja immer wieder.