Arbeit

Beim Kunden bin ich heute endlich wieder gut voran gekommen. Die letzten Sprints haben sich gezogen, da ich große Themen hatte, die nicht immer in 1-Woche-Sprints gepasst haben.

Spaß 1

Ich bin heute über ein neues Tool gestolpert. Es heißt SketchyBar. Bevor du den Link klickst: das ist nur was für Leute, die gern mit dem Terminal unter MacOS arbeiten. SketchyBar hilft dir, eine Menüleiste unter MacOS zu erstellen, wie sie dir gefällt. Die orginale wird dabei ausgeblendet. Das hat den Vorteil, dass sie für dich perfekt sein kann. Das hat den Nachteil, dass du Zeit investieren musst, um sie so zu machen, wie du magst. Und das ist auch schon das Hauptproblem. Damals (TM) während des Studiums, und sogar schon Ende der Abizeit 2001, habe ich diese Zeit gehabt. Ich habe damals mein Windows Mac-artig gemacht. Da gab es die tollsten Tools, um das Aussehen zu verändern. Viel Gefrickel, aber es machte Spaß und funktionierte—meistens.

Heute würde ich mir wünschen, dass es jemanden gibt, der das für mich macht. Ich sitze jetzt abends auf der Couch und schreibe das. Dafür reicht es bei mir jetzt noch abends im Kopf. Aber jetzt noch am Rechner sitzen und Syntax & Semantik des Tools kapieren, und dann noch wissen, was ich erreichen möchte? Das geht jetzt nicht mehr. Also wäre es toll, wenn es jemanden gäbe der z.B. ein Patreon zu diesem Thema hat. Ich zahle einen kleinen Betrag, und kann mir raussuchen was mir gefällt. Vielleicht sogar einfach Copy & Paste machen und Dinge ausprobieren.

Spaß 2

Der viel größere Spaß heute war, dass ich über den Spielplatz gerannt bin. Ich habe die kleine Tochter abgeholt und den Sonnenschein genutzt. Der Spielplatz liegt direkt neben der Kita. Da kommt man bei schönem Wetter nicht dran vorbei. Richtig so! möchte ich sagen. Dementsprechend voll war er. Ich habe dann noch die große Tochter angerufen, die kam dann dazu. Gemeinsam mit einer Kitafreundin und deren zwei Brüdern haben wir Fange gespielt. Ein herrliches Vergnügen. Am Ende waren meine Schuhe voll Sand. Ich sehe das als Beweis dafür, wie ungehemmt wir Spaß hatten. Perfekt.

Daheim dann mit der großen Tochter noch Radschlagen geübt. Das war schwierig. In der Schule wird das wohl benotet (WARUM?!?!) und sie möchte keine 5. Naja, mit etwas Glück sind wir bei der 4 angelangt. Ist halt nicht so einfach.

Am Abend dann Grießbrei und hier bloggen.

Gelesen

Frau Herzbruch schreibt über eine Diskussion zum verfickten Angriffskrieg Russlands. Sie verfolgte diese, um fremde Standpunkte zu verstehen. Ich finde das gut. Leider ~bringt~ brachte das nur nichts. Und ich bin da ganz bei ihr.